Zutaten für ca. 6 Waffeln:
Für den Teig:
- 275 Gramm Mehl
- 1/2 – 1 TL Salz
- 75 Gramm Butter
- 250 ml Getreidemilch
- 1/2 Würfel Frischhefe
- 4 Eier
Für den Quark:
- 200 Gramm Schmand
- 200 Gramm Quark
- 4 Frühlingszwiebeln
- 1/2 Salatgurke plus ein paar Scheiben als Deko
- Saft einer 1/2 Limette
- 1 TL Ahornsirup
- 2 Stengel frischer Dill
Ansonsten:
- 400 Gramm Räucherlachs in Scheiben
Zubereitung:
Das Mehl mit dem Salz in einer großen Schüssel mischen. Die Butter in einem Topf langsam schmelzen, dann Milch hinzu geben und wenn beides lauwarm ist, die Hefe hineinbröseln und mit einem Löffel verrühren, bis sie sich aufgelöst hat.
Hefemilch und Eier zum Mehl geben und mit dem Handrührer oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Ca. 45 Minuten zugedeckt gehen lassen.
Währenddessen die Gurke schälen und die Kerne mit einem Teelöffel heraus kratzen. Die Gurke in kleine Würfelchen schneiden, die Frühlingszwiebeln putzen und in dünne Ringe schneiden. Die Dillblättchen (bis auf ein paar zur Deko) klein hacken.
Schmand mit Quark, Limettensaft und Ahornsirup glatt rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Schluss die Gurkenwürfel, Frühlingszwiebeln und den Dill unterheben.
Nun den Teig mit einem Löffel gut umrühren, Waffeleisen aufheizen, fetten und nacheinander die Waffeln abbacken (nicht zu viel Teig verwenden, sonst quillt er seitlich aus dem Eisen). Die Waffelherzen einzeln voneinander trennen, aufstapeln und mit Gurkenscheiben, Quark und dem Räucherlachs belegen und mit dem restlichen Dill garnieren.